Vorbereitung der Berlin Thunderbirds

Am Montag, den 11.3.2019 folgten die Berlin Knights der Einladung der Birds und kamen zu einem Scrimmage vorbei.

Leider waren die Wettergötter noch im Wintermodus, offensichtlich überrascht, dass Coach B. zum ersten Mal unter seiner Verantwortung bereits im März auf den Platz geht. Welchen Stand der Vorbereitung die THB haben, ist dann auch das Kernthema des Frage-Antwort-Spiels:

THB: Wie läuft die Vorbereitung des Herren-Teams, bist Du mit dem Leistungsstand zufrieden?

Bobo: Naja positiv ist, dass einige Spieler aus dem letzten Jahr gelernt haben, keinen Urlaub in der Saison zu machen, aber dafür eben einen Teil der Vorbereitung verpassen. Ansonsten ist es schwer, im Moment einige Dinge zu beurteilen, wir haben noch einige Wochen und ich denke, die werden wir alle auch brauchen...

THB: Daher das Scrimmage mit den Knights?

Bobo: Genau. Nach ein paar Monaten Hallentraining war das genau das Richtige. Mit Tom Balkow ( Präsident Knights ) gab es einige kurze Absprachen dazu und unaufgeregt hat man dann einfach ein paar Spielzüge gegeneinander gemacht.

Dabei geht es eben auch darum, zu sehen, wo steht man und was muss man in der letzten Phase der Vorbereitung als Schwerpunkt setzen. Wir konnten auf allen Positionen in Ruhe testen, sogar unsere 2020er Rookies konnten wir einsetzen, weil eine entspannte Atmosphäre auf dem Platz war.

THB: Was hat den Spielern das Scrimmage gebracht?

Bobo: Spaß, Abwechslung und andere Reize, vor allem hatten wir keine Verletzungen bei beiden Teams. Das spricht für das entsprechende Coaching, von daher für beide Vereine eine positive Veranstaltung.

THB: Was sagen die Coaches dazu?

Bobo: Auch für uns ist das eine willkommene Abwechslung und natürlich haben wir einige "Aha-Effekte" erlebt. Wirklich Überraschendes passiert dabei natürlich nicht, man trainiert ja nun schon seit Jahren/Monaten zusammen... es sind im Wesentlichen einfach nur bessere Reps für die Spieler.

THB: Wir haben auch neue Betreuer, wie haben die sich gemacht?

Bobo: Gut, auch dafür ist ein Scrimmage gut, quasi Druckfreies lernen nach dem eigenen Tempo. Leider unter erschwerten Bedingungen. Der Regen war jetzt nicht optimal... naja war ein guter Sch..-Wetter-Kleidungstest. Auch dort werden Dinge ausgewertet und weiter entwickelt.

THB: Für Dich nach über 30 Jahren noch etwas Neues dabei?

Bobo: Da es nicht mehr die gleichen Spieler wie vor 30 Jahren sind ... natürlich... ich freue mich über die Entwicklung bei einigen, die ich ja nun schon teilweise seit 8 Jahren betreue... stelle fest, dass es immer noch das gleiche Kribbeln im Bauch ist wie vor meinem ersten Training im Alter von 4 Jahren ( Schwimmen, nicht Football... ) und ja ich genieße einfach diese Momente... auch bei den Coaches, wir haben da eine gute Truppe zusammen... aber klar wir werden sehen, was am Ende dabei wirklich rauskommt. War auch mal eine Abwechslung, andere Trainer bei der "Arbeit" zu erleben, aber da Tom nun auch nicht gerade als Hektiker bekannt ist, wie auch die anderen Knights-Trainer nicht, war es einfach ein ... gutes Training.

THB: Es gibt eine Veränderung bei der Betreuung der Anfänger, welche ist das?

Bobo: Es ist sichergestellt, dass wir immer einen Coach am Mittwoch nur für "die Neuen" haben. So können diese schneller an das Team herangeführt werden und behindern dabei nicht die anderen Spieler in der Vorbereitung. So glaube ich, dass wir es schaffen, nach circa 3 Monaten einen Anfänger in die Teamzone stellen zu können. Damit sollten wir auch diesen Bereich jetzt gut betreuen können, so dass wir sicher einige Anfänger in der Teamzone in ein paar Wochen dabei haben.

THB: Gibt es noch ein richtiges Vorbereitungsspiel?

Bobo: Nein, wir haben Bulldogs und Adler am Anfang, das sollte uns optimal auf den Abstiegskampf vorbereiten. Richtig geht es für uns dann erst im Mai los, so habe ich auch die Vorbereitung geplant, dass wir in 7 Wochen ready sind, immerhin geht die Saison dann bis Ende August für uns... 12 Spiele reichen, da muss man nicht noch vorher spielen.

THB: Dann noch viel Spaß beim Rest der Vorbereitung

Bobo: Danke, den werde ich haben... !

Text Martin Lutzke, Christian Martens - 15.03.2019

Bilder © Christian Martens