Thunderbirds zu Gast bei den Bulldogs

Am 17.04.2016 um 15:00 Uhr beginnt für die Seniors der Berlin Thunderbirds nun wirklich die Oberliga 2016. Die T-Birds werden nach Spandau reisen und ihr erstes Spiel der Saison gegen die Spandau Bulldogs bestreiten.

Wer zuschauen möchte, hier die Adresse: Helmut-Schleusener-Stadion, Falkenseer Chaussee 280, Eintritt 4,- €, Kickoff ist um 15:00 Uhr.

Nach der letzten Saison stiegen die Bulldogs in die Oberliga ab und treffen nun auf den Aufsteiger in dieser Liga, die Berlin Thunderbirds. Kam der Aufstieg noch überraschend, ist jetzt nach langer Vorbereitung die Zeit reif für das Jahr 3 der neuen Donnervögel. Die Fragen, die allen auf der Zunge liegen, stellte unser T-Bird an den sportlichen Leiter und Head Coach Martin „Bobo“ Lutzke, der das Team auch weiterhin führen wird.

T-Bird: Wie ist die Vorbereitung für die Herrenmannschaft gelaufen?
Bobo: Nun, wir haben ein durchgehendes Training in diesem Winter angeboten, was aber nicht viele Spieler nutzen konnten, leider. Teilweise beruflich oder weil sich zahlreich Nachwuchs eingestellt hat.
T-Bird: Du klingst aber trotzdem nicht unzufrieden?
Bobo: Nein, bin ich auch nicht, durchtrainieren ist immer eine harte Sache, werden wir nach dieser Saison auch nicht machen, da haben sich die Jungs ab Juli dann eine Pause verdient.
T-Birds: Sind dann aber nicht noch im September Spiele?
Bobo: Keine wichtigen, also zumindest für uns nicht, wenn alles normal läuft.
T-Birds: Wie wird sich denn die normale T-Birds-Mannschaft in Spandau präsentieren?
Bobo: Nun die normale Mannschaft wird es erst gegen die Erfurt Indigos zu sehen geben, das ist auch die Mannschaft, die wir hinter uns lassen müssen, wenn wir die Klasse halten wollen. Die beiden Spandau Spiele sind, wie im letzten Jahr die Spiele gegen Schwanebeck, quasi Vorbereitungsspiele für die echt wichtigen Spiele. Nur eben mit umgekehrten Vorzeichen.
T-Birds: Umgekehrte Vorzeichen bedeutet was genau?

Bobo: Schwanebeck war die schwächste Mannschaft im letzten Jahr und dort konnten die Rookies und Ex-Jugendspieler sich einspielen, Spandau gehört in der Liga wahrscheinlich zu den Top-Teams um den direkten Aufstieg, jedenfalls laut der Spieler aus Spandau und dem Vorstand und dann ist es gut, wenn wir diese früh hinter uns haben und aus der Schusslinie sind.
T-Bird: Aha wieder Deine beliebte „Underdog-Rollenverteilung“?!
Bobo: Naja eher Erfahrung und Realismus. Jedenfalls werde ich nur einige wenige Anfänger aufstellen, keinen Spieler, der auch nur einen blauen Fleck hat und auch keinen, der wegen Arbeit keinen guten Trainingsrhythmus hat. Wenn eine Mannschaft den Druck hat, das erste Spiel zu gewinnen, dann sind es die SBD und das bedeutet, dass nur die 100% fitten Spieler auflaufen und alle anderen sitzen auf der Tribüne.
T-Bird: Klingt, als würdest Du mit einer satten Niederlage rechnen?
Bobo: Ist am ersten Spieltag zwar nur raten, aber ich denke 35:14 ist realistisch.
T-Bird: Also haben wir so in etwa keine Chance wie gegen die Kobras vor 6 Monaten?
Bobo: So in etwa, wenn die Bulldogs keine Fehler machen und alles normal läuft, sollte die Anzeigentafel in etwa so aussehen, machen sie welche, müssten wir auch erst einmal in der Lage sein, daraus Kapital zu schlagen, gegen einen viel erfahrenen Gegner im ersten Spiel, also objektiv denke ich, unsere Chance ist kleiner als gegen die Kobras.
T-Bird: Gut, aber 35:14 sind auch nur 3 Plays, nicht viel im Football, oder ?
Bobo: Auch das ist richtig, aber dazu gehört, dass die Bulldogs Fehler machen UND wir sie nutzen, wenn wenn…..

T-Bird: Coach, was ist jetzt Dein Tipp?
Bobo: 28:7 am Ende des dritten Quarters.
T-Bird: Äh und bei Abpfiff ?
Bobo: Frag mich nächste Woche nochmal, wenn ich weiß, wer wirklich spielt.
T-Bird: Bis nächste Woche Coach.