Thunderbirds gewinnen ein "Zuwarm-Spiel"

Man rechnete auf Seiten der Gastgeber mit Gewitter, mit Spielunterbrechungen, mit Problemen wegen der Temperaturen, aber wohl nicht mit den Resultat dieses Spieles. Etwas angespannter als gewohnt gingen dieses mal alle Trainer in der Teamzone auf und ab und dürften den einen oder anderen Spieler an reiner Meterleistung heute überflügelt haben.

Dies lag zum einen an den Temperaturen, die Line Coach Söre aktiv mitleiden ließen. Zum anderen die Unsicherheit, ob der starting QB nach Verletzungspausen in den Trainingseinheiten, heute würde spielen können, merkte man Coach Bibo doch an. Und die an Eberswalde erinnernde Offense trübt traditionell die Laune des HC´s. Durch die ersten unkonzentrierten Kick-Offs und die frühe Verletzung im Starting-Bereich der DL, wurde die Situation für die Thunderbirds nicht eben besser.

Aber auch der Gegner hatte auf dem für ihn deutlich ungewohnten Kunstrasen das ganze Spiel über seine Probleme und etliche Spieler mussten zumindest kurzzeitig immer wieder angeschlagen vom Platz. Da die Gäste ohne med. Betreuung angereist waren, half die Thunderbirds-Physiotherapeutin öfter mal aus.

An dieser Stelle und nur an dieser Stelle kann man die Schiedsrichter erwähnen, welche komplett unaufgeregt und unauffällig agierten und dies auch konnten. Da wie in dieser Liga üblich die Teams sehr fair und mit guter Stimmung auf dem Platz agierten, wurde es bei den Spielern mal lauter dann eher, um mit dem Mitspieler zu kommunizieren als aus anderen Gründen.

Ob das neue Kinderplanschbecken und die Dusche in der Teamzone der T-Birds dann den entscheidenden Unterschied an diesem Tag bedeuteten, kann uns nur der heute mit orangem Beinkleid leicht zu erkennende Headcoach wirklich erklären.

T-Bird: Was gab heute den Ausschlag, Dein orangenes Federkleid, die Wasserspiele am Rand oder die Hitze?

Bobo:  Also die Hosenfarbe ist nötig, um leichter von den signalempfangenden Spielern gesehen zu werden, gerade bei einer Offense, die mit hoher Geschwindigkeit an die Linie kommt und damit die Defense besonders fordert. Die Hitze lassen wir mal weg und die Wasserversorgung könnte kaum besser gewesen sein, für alles andere bräuchten wir dann wahrscheinlich einen ausgebildeten Bademeister.

 

T-Birds: Gut und was jetzt wirklich?

Bobo: Am Ende tatsächlich die geschlossene Mannschaftsleistung. Die T-Birds sind wirklich in der Oberliga angekommen. Wir lassen uns nicht mehr so leicht wie in den ersten Spielen überspielen in der Defense, haben jetzt die taktische Disziplin, auch über 4 Spielabschnitte und auch in kritischen Situationen. Heute gab es 2 wirklich gute Goalline Stands der Defense, welche am Ende die Null, die erste für uns in dieser Liga hielten.

T-Birds: ja das war echt spannend am Ende, man merkte deutlich, dass die Defense die Null halten wollte.

Bobo: Man merkte aber auch, dass die Crusaders eben auch auf jeden Fall punkten wollten, aber eben nicht mehr konnten. Da freut man sich dann für und mit den Jungs. Es war aber auch wirklich fällig. Aber eben auch nur möglich, weil uns heute die Offense wirklich gut entlastet hat und sich die Kontrolle über die Uhr in jedem der 4 Qtr hart erkämpft hat.

 

T-Bird: Ja die Offense wirkte heute gefordert, ohne überfordert zu wirken.

Bobo:  Kann ich so bestätigen, wenn es auch ein echter Nervenkrieg war ständig neue Lösungen finden zu müssen, aber das haben sowohl Söre und Bibo als auch die Spieler heute sehr gut umgesetzt, daher die 35 Punkte. Und auch endlich wieder alle Extra-Punkte sicher verwandelt.

T-Bird: Also nur Licht und Schatten bei den Special Teams?

Bobo:  Nein, auf allen 3 Ebenen ein durchgehend harter Kampf. Und bei den hohen Geschwindigkeiten ist es eben Big-Play-time. Aber auch dort haben wir besser als bisher zugepackt. Jetzt haben wir das Rückspiel gegen Jena vor uns und dort können wir überprüfen wie weit wir noch von der Tabellenspitze entfernt sind. Gegen Magdeburg sollten wir dann spätestens den Klassenerhalt einfahren können, wenn alles normal läuft.

 

T-Bird: Dann warten wir mal ab, wie sich das Team in 2 Wochen präsentiert.

Bobo: Es gibt keine Pausen mehr, von EM sehen gewinnt man keine Footballspiele.

 

T-Bird: Dann viel Erfolg dabei.

Wie schon erwähnt, das nächste Spiel der Männer ist wieder ein Heimspiel,

wir erwarten die Jenaer Hanfrieds zum Rückspiel (Hinspiel ging 27:16 verloren).

Am Sonntag, 10.07.2016 im Stadion Britz Süd, Kickoff ist um 15:00 Uhr!

Hier gibt es die Bilder vom Spiel gegen Chemnitz!