Spieltag 2 in Cottbus

Die Crayfish feiern in diesem Jahr ihr 25 jähriges Vereinsjubiläum. Die Saison eröffnen Sie am kommenden Samstag gegen uns.

Auf der Homepage des stets gut organisierten Vereins kann man lesen, dass man in diesem Jahr “Großes vor hat”, was natürlich eine Rückkehr in die GFL-2 bedeutet, welche man erst vor ein paar Jahren verlassen hat. Im letzten Jahr etwas “unter Wert” in der Regionalliga Ost geendet, will man wieder zurück an die Spitze. Beide Teams begegneten sich am 8.4.2017 im Rahmen eines Traininglagers der Crayfish und “scrimmagten” miteinander. Da dort keine Punkte gezählt werden und es keine Special Teams gab, war das für uns eine entspannte Art, einmal einen stärkeren Gegner anzutesten. Die Cottbuser gelten als ein sehr physisches und faires Team, das sagten auch alle Spieler nach dem Test im letzten Jahr.

Die HC´s beider Teams kennen sich ebenfalls schon länger, haben sogar in der Jugendauswahl von 2003 einmal zusammen für den Berliner Verband an der Seitenlinie gestanden. Hier ein Statement des HC der THB dazu:

“ Cottbus... Schickes Stadion, Top-Naturrasen, Nicht-weit-weg, Team wie der HC entspannt, aber harter Non-Nonsens-Football.

25-Jahr-Feier-Saisonauftakt, da werden die Crayfish nichts anbrennen lassen, soviel ist uns klar. Dass sie zurückwollen in die GFL-2, ist auch klar, das zeigen auch die für eine Regionalligamannschaft vielen Amerikaner im Team. Wir haben das schon im letzten Jahr mal testen können, ich glaube es ging etwa 4:1 im Punkteverhältnis aus, damit rechne ich auch vom Grundsatz her wieder. Wir werden sehen, ob die Cottbusser “ready” sind und sehen, wie das Spiel läuft. Dann werde ich entscheiden, wie wir dort agieren werden. Es wäre dumm, sich als Aufsteiger, in einen offenen Schlagabtausch einzulassen, wenn die Crayfish in normaler Verfassung sind. Wir haben 5 Spiele hintereinander, eine Saison von insgesamt 12 Spielen, sprich 4 mehr als 2017.

Dabei sind in diesem 5er Block, die für uns wirklich wichtigen Spiele gegen die Magdeburg Virgin Guards, die sich auch bereits in einer sehr guten Verfassung präsentieren, und das bereits vorentscheidende Rückspiel um den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen zu können, in 4 Wochen , gegen die Berlin Rebels 2, im Duell um die rote Laterne, in dem wir knapp 2 Scores führen.

Football-aktuell sieht die Cottbus Crayfish mit einer 75% Chance auf Sieg und das, denke ich, trifft auch so zu. Gelegenheit für uns, früh durchzurotieren, in der letzten Woche haben wir das weniger gemacht und so können wir Starter schonen und Backups Erfahrung verschaffen. Wenn das Wetter auch mal mitspielt, würd ick mir freun tun, wa.”

Kickoff am Samstag den 21.4.2018 ist um 16.00 Uhr im Leichtathletikstadion in Cottbus.