//Startup-Script //Style-sheet //Style-sheet // Test

Pilotprojekt in der Oberliga Ost

Mannschaften der Oberliga Ost und österreichischer Softwaredienstleister hockeydata starten Pilotprojekt

Gemeinsam mit der Firma hockeydata aus dem österreichischen Graz unternehmen die Mannschaften der Oberliga Ost im American Football in der Saison 2017 einen weiteren Schritt, ihren Sport online besser zu präsentieren und ihre Fans enger zu binden.

„Bisher musste man sich Spielstände aus diversen Foren, Livetickern, Facebookseiten etc. zusammensuchen, um auf dem Laufenden zu sein.“ erläutert Rüdiger Kahl, Abteilungsleiter der Erfurt Indigos die Ausgangssituation. Zwar sind sämtliche Mannschaften verpflichtet, ihre Spielergebnisse, innerhalb von 30 min nach Spielende an den Ligaobmann zu melden, der diese dann online einpflegt. Da auch Ligaobleute mitunter als Spieler, Schiedsrichter oder Funktionäre am Wochenende gebunden sind, kann das aber manchmal dauern. Nicht unbedingt zeitgemäß, befand Kahl und schaute sich um, wie es in anderen Ligen läuft. Dabei fiel ihm das zentrale Portal des Österreichischen Football Verbandes auf: http://football.at . Dort finden sich zu allen österreichischen Spielen sämtliche Spielstände. Diese werden durch eine einfache Web-Anwendung vom Smartphone durch den jeweiligen Heimverein live eingegeben. Die Spielstände sind also online, noch bevor die Anzeigetafel im Stadion aktualisiert wurde.

Ein toller Service fand Kahl und nahm kurzerhand Kontakt nach Österreichern auf. Nach einer ersten Mail meldete sich prompt die Firma hockeydata telefonisch. „Ich war schon positiv überrascht, eine so schnelle Rückmeldung zu bekommen“ erinnert sich Kahl. Hockeydata kommt, wie der Name sagt, aus dem Eishockeysport. Gegründet wurde sie 2004 von Martin Vejvar und Rene Ortner, selbst Eishockeyspieler, die die Statistikerfassung und -aufbereitung in ihrer Grazer Liga voranbringen wollten. Die Firmenchronik der Folgejahre ist eine steile Erfolgsgeschichte. Im Eishockey verwaltet hockeydata mittlerweile in Österreich sämtliche Spielerpässe, Spielberichtsbögen und natürlich Statistiken. Bei letzterem mit Schwerpunkt auf der redaktionellen und grafischen Aufbereitung, so dass Daten live und onair zur Verfügung stehen, beispielsweise für Servus TV, welche die österreichische Eishockeyliga überträgt und Sky Austria. 2014 expandiert hockeydata in den American Football und machte sich hier durch die Betreuung der Europameisterschaft im gleichen Jahr schnell einen Namen. Auch RaidersTV und der ORF greifen bei Übertragungen auf Daten von hockeydata zurück. „Trotz dieses steilen Aufstiegs habe ich aber sofort gemerkt, welche Leidenschaft und welcher Sportsgeist in dem Unternehmen herrscht“ erinnert sich Kahl. „Obwohl wir in einer unterklassigen Liga spielen, hat sich hockeydata ohne zu zögern und völlig unbürokratisch bereit erklärt, uns eine Basis-Variante ihrer Software zur Verfügung zu stellen, wie sie auch die österreichischen Vereine unterhalb der AFL nutzen.“

Die Entscheidungsträger der anderen Vereine konnte Kahl schnell von der Idee überzeugen, sämtliche Punkte live verfügbar zu haben. Tabellen, Spielpläne und Spielstände können von allen Vereinen der Liga in die eigene Homepage eingebunden werden und greifen alle auf den zentralen Datenbestand zu. Mehr Informationen, die besser zu finden und in Echtzeit verfügbar sind und damit ein Mehrwert für alle Vereine und ihre Fans, sind sich die Verantwortlichen sicher. Zugleich ist man stolz, selbst Teil dieses Pilotprojekts zu sein, denn etwas Vergleichbares gibt es selbst in der höchsten deutschen Spielklasse, der German Fooball League (GFL), noch nicht.

Für hockeydata ist der Test ebenfalls nicht uninteressant. Nachdem der Österreichische Football Verband bereits von Knowhow der Grazer überzeugt ist, kann man sich nun in Deutschland präsentieren. Zugleich lässt sich an den Zugriffszahlen erkennen, welches Interesse überhaupt an dem Dienst besteht. „Natürlich möchten wir als Firma gerne mit unseren Services eines Tages den gesamten American Football Sport in Deutschland betreuen, wie wir es auch in Österreich tun. Unsere Vision ist es, eine einheitliche Verwaltung aller europäischen Ligen zu schaffen. Natürlich ist dies ein langer und ehrgeiziger Weg, den wir hier antreten. “ so Michael Rotheneder, der das Pilotprojekt in der Oberliga Ost für hockeydata betreut. Denkbar wäre eine Werbefinanzierung. Im Idealfall würde auch der deutsche Verband auf die Möglichkeiten der Software aufmerksam. Mit der kürzlich vorgestellten neuen Homepage der GFL böte sich die ideale Gelegenheit, auch das Statistikwesen zu modernisieren und in die neue Internetpräsenz zu integrieren, so Kahl mit einem Augenzwinkern. Bei dem Interesse, das American Football derzeit in Deutschland durch die Übertragung der Amerikanischen Profiliga NFL im Free TV erfährt, wäre es fahrlässig, dieses nicht zu nutzen. Fans und Interessierten Spielstände und Statistiken in Echtzeit bereitzustellen ohne langes Suchen und das Ganze auch noch grafisch ansprechend aufbereitet, ist dabei ein wesentlicher Faktor, sind sich Kahl und Rotheneder einig.

Pressemitteilung von hockeydata

Wir bieten diesen Liveticker auf unserer Homepage für die Oberliga Ost auf einer extra für diesen Testbetrieb eingerichteten Seite an.

Ihr findet diese Seite im Bereich der Seniors oder unter diesem Link!

Uns wäre es natürlich lieber, Ihr würdet die Spiele wirklich live verfolgen, übrigens geht das wieder am nächsten Wochenende, am 10.06. findet wieder ein Doubleheader statt. Wir erwarten die Leipzig Lions um 11:00 Uhr und die Berlin Kobras um 15:00 Uhr zum Kickoff. Also ein ganzer Samstag American Football.

Wir freuen uns auf euch!

11:00 Uhr Thunderbirds A-Jugend | Leipzig Lions

15:00 Uhr Thunderbirds | Berlin Kobras