JLT 2018 ERFOLGREICH

THB Trainer und Spieler beim JLT 2018 ERFOLGREICH

Die Farben der "BLAUEN" wurden in diesem Jahr von  Maximilian Lojewski (LB), Rico Schramm (DL) und Coach Gerry Reichel bei BIG EAST, der Jugendauswahlmannschaft des AFCVBB e.V., vertreten. Mit einem dritten Platz war die Auswahl aus Berlin & Brandenburg DIE positive Überraschung des Turniers in Oldenburg. Nach dem überraschenden Aufstieg im letzten Jahr, noch geleitet vom THB-Herren-HC Martin "Bobo" Lutzke, ist dies die zweite Überraschung des Talentteams des Verbandes.

Coach Gerry Reichel war bei beiden Turnieren dabei und kann sicher einige Fragen beantworten. Natürlich darf auch der eine oder andere Kommentar des ehemaligen Big-East HC, welcher den Aufstieg in die A Gruppe im Jahr 2017 verantwortete, nicht fehlen.

THB: Gerry, 3. Platz, erwartet, positiv überrascht oder war sogar noch mehr drin? Sieht das der Ex-Auswahl HC auch so?

Gerry: Ziel war es, in erster Linie den Klassenerhalt zu realisieren. Vom dritten Platz ist man allgemein sehr positiv überrascht. Im Nachhinein hätte sogar die Finalteilnahme drin sein können, aber allgemein ist alles sehr gut gelaufen mit der Platzierung.

Bobo: Absolut, der dritte Platz ist das optimale Resultat, ohne Wenn und Aber. Man darf jedoch nicht vergessen, dass der Chef der Mission, Matthias Wolfram Anfang Mai plötzlich verstarb und Andreas Käming erst seit Juli, nach Wahl durch die Vereine,  als Nachfolger aktiv werden konnte. Das hat intern alles geändert und hinter den Kulissen viel Zeit und Kraft gekostet. Also schon deswegen das optimale Resultat.

THB: Beim Livestream konnte man nur das Spiel gegen Hamburg sehen, wie war das erste Spiel und der Sieg gegen Bayern?

Gerry: Das Spiel gegen Bayern war ein offensives Feuerwerk. Die Big East Offense lief mit ca. 400 Yards fast problemlos über den Platz. Die Defense hatte in der zweiten Halbzeit so ihre kleinen mentalen Hänger. Was die Länge von 2,5 Stunden erklärt. Am Ende konnte die Defense das Spiel mit einem gestoppten 2 Point retten und wir waren alle erleichtert, mit 37:35 aus dem Spiel zu gehen.

THB: Und danach das zweite Spiel gegen den Turniersieger BaWü?

Gerry: Das Spiel war deutlich knapper als das Ergebnis (20:07 für BaWü) vermuten lässt. BaWü war rund um ihren QB Alex Honig (Unicorns, Turnier MVP) eine andere Herausforderung. Nach gerade mal ca. 45 Minuten Unterbrechung (inkl. Warm Ups,) zwischen den Spielen, waren wir nicht ganz so fit wie die Landesauswahl aus BaWü. Unsere Defense wollte die Fehler aus dem Bayern Spiel nicht noch einmal machen und so konnten wir ein 07:07 zur Halbzeit halten.

Dieses Ergebnis kann man schon als kleine Sensation bezeichnen, da kein anderes Team dies im Turnier geschafft hatte. Im letzten Spielabschnitt war dann der Kräfteverschleiß und die kurze Pause zwischen den Spielen deutlich zu spüren, so dass BaWü das Spiel verdient gewann.
THB: Wäre ein Finalspiel Deiner Meinung nach möglich gewesen, wenn man Spiel 1 gespielt und eine längere Pause gehabt hätte?

Bobo: Hätte, hätte, hätte... ich denke, man hätte auch verlieren können, wenn man früh gegen Bayern angetreten wäre. Bayern hatte ja bereits schon ein Spiel in den Knochen... dann hätte man gegen den Vorjahressieger, Niedersachsen, antreten müssen und das wäre in jedem Fall knapp geworden. Der Abstieg hätte auch kommen können, denn nicht Niedersachsen war das schwächste Team im Turnier, sondern Hamburg. Hamburg spielte jedoch um Platz 3 gegen Big East. Also wie gesagt, hätte, hätte, hätte …

Das Turnier ist vom Ergebnis her schon ziemlich optimal für Big East gelaufen.

THB: Kader,... wie haben sich die Spieler der Thunderbirds geschlagen?

Gerry: Da beide Spieler vor dem Camp mit einer Grippe kämpften und ihnen so das Camp fehlte, war ihr Einsatz am ersten Tag etwas eingeschränkt. Am zweiten Tag kamen beide vermehrt auf's Feld und haben Akzente setzen können! Ich bin sehr stolz auf die Leistung der Beiden.

THB: Clifford Madison ist ja Nachfolger von Coach Bobo in der Auswahl. Was unterscheidet beide?

Gerry: Die Philosophie! Am Ende ist Football immer noch Football. Die Herangehensweise war aber eine andere. Unter Coach Bobo stand mehr das ganze Taktische & Regeltechnische, sowie das On-The-Run coachen im Vordergrund, was bei Coach Cliff dann eher in Video Meetings abgecoacht wurde, um die kurze Zeit auf dem Feld so gut wie möglich mit Reps zu nutzen. Beides hat am Ende zum Erfolg geführt.

THB: Du bist ja für den Verband mit beteiligt gewesen an dem Auswahlprozess zu Deiner Nachfolge, wieso Clifford Madison?

Bobo: Zuerst die Formalitäten, es ist mindestens eine gültige B Lizenz für den HC erforderlich und man muss Mitglied in einem Verein des AFCVBB e.V. sein. Dann braucht man ein sauberes Führungszeugnis und natürlich jemanden, der mit der ehrenamtlichen Struktur des AFCVBB zusammenarbeitet und nicht dagegen. Zuletzt sollte er auch noch teamfähig sein, zumindest für den Zeitraum der Auswahl. Wie in jedem Verein auch, braucht man für den Erfolg Leute, die zusammen arbeiten können. Der HC-Posten ist vom zeitlichen zu 80% eine logistische Position, da wäre es fatal, wenn man nicht miteinander klar kommen würde. Cliff hat neben der Auswahl des AFCVBB bereits auch als Dozent bei Fortbildungen und in C-Lehrgängen unterstützt und war stets loyal, das zählt dann eben auch. Kritik ist kein Problem, Kompromissfähigkeit aber eine Voraussetzung.

THB: Was hat Dir nicht gefallen an der Auswahl?

Gerry: Was ich bis heute nicht nachvollziehen kann, ist die fehlende Teilnahme von den Ost-Berliner & Brandenburger Teams. Wir hatten seit März vereinzelte Camps, wo keiner aus diesen Teams auftauchte, was sehr schade ist.

Bobo: Was gar nicht geht, ist, dass wir keinen vollen Kader für ein 2-Tages-Tunier stellen konnten. Ein NOGO. Aus meinen 13 Auswahlen für den Verband kann ich eines sagen, gegen BaWü oder NRW zu gewinnen ist nur dann realistisch, wenn alle Vereine ihre Besten schicken. Die beiden Turniersiege, bei 4 Finalteilnahmen, die ich hatte, gingen nur mit den Top-Spielern der kleinen Vereine. Im Turnier sind es gerade diese Spieler, die es gewohnt sind, beide Wege und mehrere Positionen zu spielen. Es sind die Joker, die Du brauchst, die waren dieses Jahr nicht dabei. Dazu kommt, dass die beiden Berliner Bundesligisten auf der HC Position keine Konstanz hatten und dadurch auch nicht so stabil Spieler liefern konnten, wie zu meiner Zeit als HC. Dies liegt nicht unbedingt nur an den Vereinen, sondern auch an den Coaches selbst, leider. NRW und jetzt auch BaWü machen es uns vor...

THB: Was hat Dir gut gefallen und würdest Du weitermachen wollen, wie hoch ist die zeitliche Belastung?
Gerry: Die Begeisterung am Sport von den Anwesenden war ansteckend. Egal, ob diese von den Spielern oder den Trainern kam. Es gab nie ein negatives Bild auf dem Platz. Der zeitliche Aufwand ist dagegen aber nicht zu unterschätzen. Alle Trainer waren ja auch noch gleichzeitig bei ihren Heimvereinen tätig. Ob ich mich nächstes Jahr erneut bewerbe, kann ich noch nicht beantworten.

THB: Was steht jetzt im Verband dazu an?

Bobo: Das kann dann der Verband kommunizieren, aber für uns, die Berlin Thunderbirds gilt, auch im nächsten Jahr Trainer und Spieler zur Verfügung zu stellen, wenn Sie angefragt werden. Da die Ausschreibung bereits „draußen“ ist, weiß also jeder, wann und auch, dass es ein JLT geben wird, das vorher trainiert wird und man dafür Zeit benötigt. Also einfach mal einplanen. Für viele Vereine, Trainer und Spieler ist das so überraschend und schwer kalkulierbar wie Weihnachten, also in Berlin und Brandenburg. Ich hoffe, man kann den Trainerstab und den HC mal ein paar Jahre zusammenhalten, denn ein Aufbau dauert etwas, was ja auch eigentlich alle wissen sollten. Ein bisschen weniger Ego-Mimimi und "about the players" umsetzen, wäre mal schön.
THB: Danke für Eure Zeit und viel Spaß jetzt beim Training.

Text Gerry Reichel, Martin Lutzke, Christian Martens - 04.11.2018

Spielplan Samstag, 27. Oktober 2018

Gruppe A

Niedersachsen Mustangs vs. Hamburg HamJam (Ergebnis 10:16)

Hamburg HamJam vs. Nordrhein-Westfalen GreenMachine (Ergebnis 00:38)

Niedersachsen Mustangs vs. Nordrhein-Westfalen GreenMachine (Ergebnis 07:17)

PLATZIERUNG

1. Nordrhein-Westfalen

2.Hamburg

3.Niedersachsen

Gruppe B

Baden-Württemberg Lions vs. Bayern Warriors (Ergebnis 28:00)

Bayern Warriors vs. Berlin/Brandenburg BigEast (Ergebnis 35:37)

Baden-Württemberg Lions vs. Berlin/Brandenburg BigEast (Ergebnis 20:07)

PLATZIERUNG

1.Baden-Württemberg

2.Berlin/Brandenburg

3.Bayern

Spielplan Sonntag, 28. Oktober 2018

Bayern Warriors vs. Niedersachsen Mustangs (Ergebnis 27:00)

Hamburg HamJam vs. Berlin/Brandenburg BigEast (Ergebnis 00:18)

Baden-Württemberg Lions vs. Nordrhein-Westfalen GreenMachine (Ergebnis 35:13)

ENDERGEBNIS

Platz Team

1. Baden-Württemberg Lions

2. Nordrhein-Westfalen Green Maschine

3. Berlin/Brandenburg Big East

4. Hamburg HamJam

5. Bayern Warriors

6. Niedersachsen Mustangs