Duell der Hauptstadtvögel

Es war, leider bei Dauerregen, die erwartet einseitige Partie des Tabellenzweiten, der Berlin Adler #39 geranked und des #86 des Tabellenletzten, den Berlin Thunderbirds. Die vom ehemaligen Schiedsrichterobmann Christoph Rettke geleitete Partie hatte 13 Flags mit 160 yards an Strafen für die Teams.

Davon fielen 2 für 20 auf die Thunderbirds. Genauso groß war der Punkteunterschied mit 51:0 nach Abpfiff. Auf dem Platz sah man eine Adler Defense, die dem sehr unerfahrenen Offense-Backfield und der Wide Receiver Gruppe der Blauen (heute in weiß spielend), das Leben schwer machte. Konnte man im ersten Spielabschnitt noch auf eine halbwegs ausgeglichene Partie hoffen, so musste man sich davon im zweiten Spielabschnitt verabschieden.

Oft fehlte nicht viel... aber "Close does not count" und so mühte man sich vergeblich... erst als der US-QB vom Feld ging konnte die THB-Defense mitspielen, zu groß der Leistungsunterschied des amerikanischen Sportlers zu seinen deutschen Gegenspielern. Die ca. 220 Zuschauer, die damit die Feierlichkeiten zum 40 jährigen Jubiläum des Berliner Footballs ( die "Berliner Bären" wurden 1979 gegründet ) begannen, sahen ein einseitiges Spiel, was durch den Dauerregen in ein Turn-Over-Festival in der zweiten Hälfte wurde. Fazit nicht nur zu diesem Spiel: Oben sind wir nicht mit dabei...

THB: Adler Spiel, emotional warst Du heute nicht gerade als Ex-Adler, aber nett angezogen weil...?

Bobo: Das war eher wegen des 450. Pflichtspieles als Coach in der letzten Woche, dafür habe ich mich nochmal so angezogen wie 1989. Adler Emotionen... aus dem Alter bin ich raus, es sind ja auch keine Leute mehr da aus der Zeit als ich da angefangen habe, also auch keine Verbindung mehr da... Nur Thomas Schwammbach ( Ex-Kicker und heute Coach ) noch, das war’s... Die Adler von heute sehen anders aus, spielen anders und ehrlich im Sport macht es mehr Sinn nach vorne als nach hinten zu sehen, diese Adler müssen die Talfahrt der letzten Jahre stoppen und jetzt ihre eigene Geschichte schreiben und gut is.

THB: Verstanden, Fazit als HC der THB nach der 4. Niederlage in Serie?

Bobo: Wir sind dichter an die deutschen Leistungsträger der Bulldogs, Crayfish und Adler rangekommen mit unseren Top-Spielern. Einige haben noch einen Weg vor sich, um auch Top-Spieler zu werden, unsere Back-ups entwickeln sich auch gut, unsere Rookies lernen im Moment sicher sehr viel, wir haben keine kompletten Saisonausfälle bisher, was bei unserem kleinen Kader sehr wichtig ist. Die Champions des Sommers werden im Winter gemacht.

THB: Wie coacht man ein so klares Spiel?

Bobo: In solchen Spielen können, besser müssen die Jungs lernen den Focus auf das nächste Play zu halten und weiter auf dem Platz zu arbeiten... Pass Protection war heute wieder über weite Strecken gut. Passrouten werden immer besser gelaufen... solange der Ball trocken war, hatte unser QB einen guten Tag, man darf nicht vergessen, dass das erst sein 10. Spiel als QB im zweiten Herrenjahr ist. Überhaupt lernen die Rookies ( WR-TE-WR ) viel und steigern sich auch wirklich gut. Defense ... klar ohne Starting LB und FS ist es nicht leicht, aber dafür haben die Jungs auch ein paar Interceptions gemacht, die wirklich hart erarbeitet waren... Key ist es, dass alle Trainer den Fokus aufrecht halten, auch damit Verletzungen vermieden werden können, das haben wir geschafft... Gerry Reichel hat gestern über weite Strecken das Play-calling in der Defense übernommen, das hat gut geklappt und mich spürbar entlastet, so konnte ich mich um die Offense-Spieler kümmern, auch um deren Focus.

THB: Wir haben jetzt 2-mal die Bulldogs ( Sieger über die Berlin Bears mit 59:6 ), 1x die Crayfish und 1x die Adler gesehen, wer ist der Aufstiegsfavorit für Dich?

Bobo: Kann ich nicht sagen... Adler gestern @home an deren 2. Spieltag nur mit 38 Spielern, für vielleicht noch 16 Spiele ist das dünn, 140 yards an Strafen in einem so klaren Spiel sollte auch nicht dauernd vorkommen, aber das weiß man dort auch alles .... Spandau für mich mit der stärksten Front, DB konnte man bisher nicht wirklich sehen...die Adler mit der größeren taktischen Disziplin, aber eben nicht immer auf dem Platz... sicher auch dem Umstand geschuldet, in jedem Training von einen US-QB-Spieler gefordert zu werden... Persönlich hat mir auch der QB der Crayfish wirklich gefallen, Spandau mit dem stärksten deutschen QB... also die sind wirklich dicht beieinander, alle dort... Tagesform-Ding... .

THB: Was steht jetzt für uns an?

Bobo: Head down and work. Dann sehen wir, was gegen die Plätze 4 & 5 drin ist und dann im Lokalderby versuchen, die rote Laterne loszuwerden.

THB: Dann viel Spaß und Erfolg.

Bobo: Danke

Text Martin Lutzke, Christian Martens - 12.05.2019