David gegen Goliath

Thunderbirds gegen Crayfish, David gegen Goliath ?!

Mit dem Vize-Meister des Vorjahres, dem Ex-GFL-2 Team, von HC Jörg Steudtner, eröffnet ein weiterer Aufstiegsaspirant gegen uns seine Saison. Im letzten Jahr nur knapp an den Spandau Bulldogs gescheitert, scheinen die Cottbuser (2 Niederlagen, sonst ungeschlagen) es in diesem Jahr wissen zu wollen. Das Team, welches im letzten Jahr auf Platz #55 im Ranking (deutlich vor den T-Birds #79) abschloss, trennte sich von einigen der US-Spielern und kaufte frische Kräfte ein. So stehen mit QB, WR, FS und CB gleich 4 US Spieler auf dem Platz, die von den Europäischen Importen, RB aus Schottland und von den Dresden Monarchs ein WR aus der GFL, vervollständigt werden. Mit einem 70er Plus Kader greifen die Brandenburger damit deutlich die Rückkehr in die GFL-2 an.

Über Ostern bekamen die Thunderbirds Herren-Spieler frei oder besser hatten keine Trainingsstätte zur Verfügung und so muss man wohl abwarten, ob man unter der Marke von 0:56 aus dem letzten Jahr wird bleiben können. Leider kamen doch noch, wenn auch keine schweren, zwei Ausfälle nach dem Bulldogs-Spiel zum Tragen, so dass man gespannt sein darf, mit welchen taktischen Mitteln der Head Coach seinen 35 Mann-Kader einstellen wird, um dieses Ziel zu erreichen.

THB: Coach, mit welcher Motivation gehst Du eigentlich in solch ein Spiel, eine klare Niederlage?

Bobo: Genau damit. Ein Spiel muss so blöd das auch klingt, immer erst einmal gespielt werden. Spielt Cottbus seine Möglichkeiten voll aus, wird es etwas zwischen 40-80 Punkten und Ende. Schaffen sie das nicht, dann kann es, wie das Rückspiel im letzten Jahr (13:3 für Cottbus) so sein, das wir mitspielen können... .

THB: Doch noch zwei Ausfälle nach dem Spandau Spiel, wie wird das kompensiert?

Bobo: Ja schade, aber ich denke, dass beide in ein paar Wochen wieder dabei sind. Noch können wir das sauber abdecken. Viel wichtiger ist, dass unsere erkrankten Spieler langsam wieder den Weg in den Kader finden. Ein paar Ausfälle wegen Arbeit usw. hat man ja immer, aber krank zusätzlich schlaucht das Team dann schon.

THB: Wie motiviert man Spieler für solch einen Ritt?

Bobo: Naja müsste ich einen Spieler motivieren, dass er zu einem Footballspiel antritt, dann wäre es besser, ich würde ihn rausschmeißen. Football ist eine harte Sportart, jeder hat es selber in der Hand, wie er sein Battle mit seinem Gegenspieler führt. Ein Spieler kann ja einschätzen... ok US-Spieler, heute gegenüber, da werde ich kostenlos viel lernen. Das Scoreboard ist für Fans und Coaches, als Spieler ist es das nächste Play, danach das nächste usw... am Ende dann Blick auf die Anzeigentafel und fertig. Spieler, die nach dem Lust-Prinzip handeln, sorry mit denen kann ich nicht viel anfangen, oder besser da habe ich keine Lust drauf...

THB: Aber wenn ein CB .. sagen wir den dritten TD fängt dann.... machst Du was mit ihm?

Bobo: ... klar behalte ich die Jungs im Auge, aber ehrlich jeder, der auf einem Feld steht, weiß auch fast immer, was er gerade falsch gemacht hat, da muss ich als Coach nicht noch lautstark kommunizieren, dass ich es auch gesehen habe.

Man kennt sein Jungs, weiß, wann sie mal einen Break brauchen, gibt ihnen einen Rat, mit dem sie arbeiten können und dann geht es neu von da aus weiter. Immer dran denken, wir haben über 250 Männerteams in Deutschland, 180 stehen hinter uns, sprich sind in unteren Ligen, wären gerne da, wo wir sind. Gut vielleicht nicht gegen Cottbus (lacht) aber sonst...

THB: Stichwort Sekundärziele?

Bobo: Wie jedes Team, jeder Spieler und jeder Coach. DO YOUR JOB. Keep your head down and do your work.

THB: Ich weiß, Du magst die Frage nicht, wir hatten sie auch schon, aber machen Importe in der Regio Sinn?

Bobo: ... ja Importe, sprich bessere Spieler machen immer und überall zu jeder Zeit Sinn, weil sie ein besseres Training ermöglichen, was die normalen Spieler eben auch besser macht. Außerdem mal was ganz Logisches... Cottbus ist seit über 25 Jahren fester Teil der dortigen Sportszene, ab Mitte Regio natürlich mit gekauften Spielern, wie alle Teams oberhalb von jeder Regio Platz 5 in der Bundesrepublik, und erst Recht in GFL-2 und 1.  Dabei wird auch eine Menge Geld bewegt, das ist auch gut so und als Spieler will man das Beste aus sich rausholen, in den paar Jahren, die man nur aktiv spielen kann.

Cottbus ist stolz auf 2 Jugendspieler in dieser Saison, die im Herrenteam ankommen, also ohne Importe hätte man keinen Football dort, also was ist besser, wenn eine Jugendarbeit wie in einem Ballungsraum gar nicht möglich ist und Geld da ist?

THB: Gut, es sind andere Voraussetzungen, aber man kann dazu auch andere Meinungen haben.

Bobo: Klar, am Ende stehen 2x11 Mann für 4x12 Minuten auf dem Platz und fertig. Monday-Morning-QB hätte hätte...

THB: Dann viel Spaß am Wochenende

Bobo: Danke, ich hoffe, dass das Wetter mitspielt, alles andere wird sich finden.



Also an ALLE die morgen wieder den Weg zu den Thunderbirds in das Britzer Stadion finden, die Cottbus Crayfish kommen nach Berlin. Wir erwarten ein spannendes Spiel, bei etwas zuschauerfreundlicheren Temperaturen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, die Grillmeister sind wieder am Start und verwöhnen Groß und Klein mit Grillspezialitäten.

Moderiert wird die Begegnung wieder von unserem Stadionsprecher Rene Blanck, der natürlich auch für den krassen Sound an diesem Tage verantwortlich ist.

Um 15 Uhr ist Kickoff und wir erwarten gegrilltes schon ab 14 Uhr.

Also Fans, Freunde und Nachbarn .... kommt vorbei und viel Spaß bei den Thunderbirds.

Text Martin Lutzke, Christian Martens - 25.04.2019